Montag bis Donnerstag nach Vereinbarung

Dienstleistungen

Sterilität

1 von 8 Paaren hat Probleme schwanger zu werden.

In der Hälfte der Fälle ist das Problem auf den weiblichen Faktor zurückzuführen, während die andere Hälfte auf den männlichen Faktor zurückzuführen ist.

Die häufigsten Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit sind:

  • 30 - 40 % hormonelle Ursachen (Zyklusstörungen mit unregelmäßigem Eisprung, polyzystische Ovarien, vorzeitige Menopause), die sowohl den normalen Eisprung als auch die Qualität der produzierten Eizellen beeinträchtigen.
  • 30 - 40 % Tubenerkrankungen (Verstopfungen oder Verklebungen nach Entzündungen)
  • 10 - 17 % Erkrankungen der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses (Myome, Zwerchfell, Uterus bicornis, Verwachsungen etc.)
  • 10 % ungeklärte Unfruchtbarkeit
  • 5 - 7 % Endometriose
  • 1 - 3 % immunologische Ursachen (Vorhandensein verschiedener - "feindlicher" Antikörper gegen den Embryo oder die Spermien)
Image

Männliche Unfruchtbarkeit ist in der Regel auf eine schlechte Spermienqualität zurückzuführen.

Mögliche Ursachen können sein:

  • Entzündungen und Erkrankungen der Geschlechtsorgane (Prostatitis, Varikozele)
  • hormonelle Störungen
  • Immunfaktoren
  • Umweltursachen u
    tägliche Gewohnheiten (schlechte Ernährung, Rauchen, Alkohol).

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gilt ein Spermium mit mindestens den folgenden Merkmalen als normal:

Volumen: 2 ml oder größer

pH-Wert: 7,2 – 8

Spermienzahl: 20.000.000 oder mehr / ml

Gesamtzahl: mindestens 40.000.000 pro Ejakulation

Beweglichkeit: 50 % bei insgesamt ausgezeichneter und durchschnittlicher Beweglichkeit

Morphologie: mindestens 30 % Normalformen

Es ist wichtig zu erwähnen, dass in mehreren Fällen eine Befruchtung mit Spermien geringerer Qualität erreicht wurde, da diese Zahlen nicht absolut sind.

Die Behandlung der Unfruchtbarkeit basiert auf den Ergebnissen der diagnostischen Tests und kann bestehen aus:

  • Medikamente (Zyklusregulation, Ovulationsinduktion etc.)
  • Operationen (Hysteroskopie, Laparoskopie: Korrektur mütterlicher Anomalien, Endometriose, Myome, Eileitererkrankungen, Varikozele usw.)
  • Spermienanreicherung und Insemination mit oder ohne ovarielle Stimulation und Ovulationsinduktion
  • In-vitro-Fertilisation (IVF, ICSI)

Moderne Methoden der assistierten Reproduktion haben vielen Paaren ermöglicht, das Wunder ihres eigenen Lebens zu erleben. In unserer Klinik können der Arzt und seine spezialisierten Kollegen dem Paar bei Problemen mit Unfruchtbarkeit helfen. 

Die In-vitro-Fertilisation als die bekannteste Methode der assistierten Reproduktion umfasst die folgenden Phasen:

  • Zyklusunterdrückung mit GnRH-Analoga
  • ovarielle Stimulation, um viele Eier zu produzieren
  • Entnahme von Eizellen (Ovulation) mit einer feinen Nadel unter Ultraschallkontrolle und unter leichter Narkose (Rausch)
  • Befruchtung im Labor (IVF oder ICSI)
  • Embryotransfer

Bei der IVF-Methode (In-vitro-Fertilisation) werden Spermien und Eizellen im Labor in einer speziellen Hülle gemischt, unter idealen Bedingungen im Labor belassen und am nächsten Tag untersucht, wie viele befruchtet wurden.

Die am besten geeigneten Embryonen werden zwei oder drei Tage nach der Entnahme für den Transfer zurück in die Gebärmutter ausgewählt. Wenn ein Blastozystentransfer erforderlich ist, geschieht dies 5 oder 6 Tage nach der Entnahme. Wenn neben den beiden normalerweise übertragenen Embryonen qualitativ hochwertige Embryonen vorhanden sind, können sie für die zukünftige Verwendung eingefroren werden.

Bei der ICSI-Methode (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion) findet die Befruchtung im Labor unter einem sehr leistungsstarken Mikroskop statt. Ein einzelnes Spermium wird ausgewählt und in das Ei mikroinjiziert, das auf der anderen Seite von einer speziellen Pipette gehalten wird.

Planen Sie Ihren Termin

Rufen Sie uns unter 210 8941515 an, um Ihre gynäkologische Untersuchung zu vereinbaren.